Bizepssehnenriss am Ellenbogen - distale Bizepssehnenruptur

Vorweg: Die Operation der 'Distalen Bizepssehnenruptur' sollte nach Möglichkeit innerhalb der ersten 2-3 Wochen erfolgen. Sie bekommen deshalb sehr schnell Termine bei uns!

 

Dr. Klonz ist anerkannter Spezialist für die Behandlung der distalen Bizepssehnenruptur (Bizepssehnenriss). Patienten kommen aus ganz Deutschland und teilweise aus dem Ausland, um sich von Dr. Klonz operieren zu lassen.

 

 

> direkt Termin vereinbaren

 

 

Allgemeines zum Bizepsmuskel

 

Der Bizepsmuskel am Oberarm ist ein zweiköpfiger Muskel. Das heißt, er besitzt zwei Muskelbäuche, die sich dann zu einer Sehne am Ellenbogen vereinigen. Es gibt also zwei Ursprünge an der Schulter und einen Ansatz am Ellenbogen. Eine Sehne entspringt Mitten im Schultergelenk an der Gelenkpfanne. Sie wird ‚proximale’ oder ‚lange’ Bizepssehne’ genannt. Der zweite Ursprung an der Schulter wird ‚kurze’ Bizepssehne genannt und entspringt vom sog. Rabenschnabelfortsatz. Diese beiden Sehnen gehen dann über in den Bizepsmuskel, der entsprechend auch aus zwei Bäuchen besteht. Die beiden Muskelbäuche vereinigen sich in der ‚distalen’ Bizepssehne am Ellenbogengelenk, welche an der Speiche am Unterarm ansetzt. Von ihr wird nahezu die gesamte Muskelkraft des Bizeps übertragen.

Die Anspannung des Bizeps bewirkt zum einen eine Beugung im Ellenbogen. Durch tangentialen Zug bewirkt der Bizeps außerdem eine Drehung der Speiche gegenüber der Elle und somit eine Umwendbewegung/Aussendrehung des Unterarms.

 

 

 

Dr. Andreas Klonz - Spezialist für den Rupturen der distalen Bizepssehne
Dr. Andreas Klonz ist Spezialist für den Riss der distalen Bizepssehne

Distale Bizepssehnenruptur am Ellenbogen

Riss der distalen Bizepssehne
Distale Bizepssehnenruptur - Bizepssehnenriss am Ellenbogen

 Der ellenbogennahe ‚distale’ Bizepssehnenriss wird fast immer durch eine plötzlich auf den angespannten Muskel einwirkende Kraft verursacht. Nahezu ausschließlich sind körperlich aktive und relativ muskelkräftige Männer mittleren Lebensalters betroffen. Eine degenerative Komponente spielt eine prädisponierende Rolle.

Schon die Beschreibung des Unfallhergangs gibt wegweisende Informationen, die genaue Dokumentation ist für spätere versicherungsrechtliche Fragen von großer Bedeutung. Ähnlich der Achillessehnenruptur geben die Patienten häufig ein Knallerlebnis an. Schmerzen in der Ellenbeuge sind vorhanden, aber nicht ausgeprägt. Nach kurzer Zeit zeigt sich meist ein deutliches Hämatom. Die Deformität mit dem nach oben gezogenen Muskelbauch ist anfangs manchmal noch nicht sehr ausgeprägt, aber im Seitenvergleich bei angespanntem Muskel doch zu erkennen.

 

 

Therapie  distaler (ellenbogennaher) Bizepssehnenriss

Die Minderung der Beugekraft im Ellenbogen beträgt ohne Operation durchschnittlich 30 – 40 %. Die Kraft für die Aussendrehung im Unterarm bleibt um mindestens 50 % vermindert. Insbesondere wird auch die Ausdauerkraft beeinträchtigt. Der überwiegende Teil der Patienten ist mit dem funktionellen Ergebnis ohne Operation nicht zufrieden.

Deshalb gilt die Operation als Therapie der Wahl. Verschiedene Verfahren finden Anwendung.

Im Klinikum Braunschweig haben mein damaliger Oberarzt und ich (Dr. D. Loitz und Dr. A. Klonz) bereits in 2001 eine minimal-invasive Technik zur Refixation der Bizepssehne an der Speiche entwickelt. 30 Patienten wurden damals im Rahmen einer Studie inklusive einer isokinetischen Kraftmessung nachuntersucht.

(Technik der gedeckten Refixierung der distalen Bizepssehne. Loitz,D., Klonz,A., Reilmann,H. Unfallchirurg (2002))

 

Seither haben wir die Technik noch weiterentwickelt. Bisher haben wir ausschließlich sehr gute und gute Ergebnisse erreicht, so dass man dieses Verfahren im Vergleich zu anderen Techniken uneingeschränkt empfehlen muss. Die Kraft im Ellenbogengelenk kann so nahezu vollkommen wiederhergestellt werden.

 

Über einen etwa 3-4 cm langen Schnitt in der Ellenbeuge wird die Sehne entlang ihres ehemaligen Kanals wieder zu ihrem Ansatzort geführt und dort mit zwei Knochenankern befestigt (Abb 4). Die Kenntnis des Verlaufes der großen Nerven und Blutgefäße im Ellenbogen ist dazu unabdingbar, des weiteren sollte ein regelmäßig durch das OP-Gebiet verlaufender Hautnerv geschont werden.

Nach der OP wird der Arm 3 Wochen in einer Schiene ruhiggestellt. Die freie Beweglichkeit des Ellenbogens wird danach recht rasch wieder erreicht. Ein kraftvoller Einsatz des Armes sollte aber erst nach 3 Monaten wieder erfolgen.

 

Aktuell behandelt Dr. Klonz jährlich 70-80 Patienten mit distaler Bizepssehnenruptur. Dadurch resultiert eine außergewöhnliche Erfahrung und Spezialisierung. In den meisten Krankenhäusern werden nur 1-5 von diesen Operationen im Jahr durchgeführt. 

Minimal-invasive Operation der distalen Bizepssehnenruptur mit extrem kleinem Hautschnitt.

Sichere und risikoarme Technik.

 

Riss der distalen Bizepssehne am Ellenbogen
Distale Bizepssehnenruptur - Bizepssehnenriss

Abbildung: Typisches Bild einer distalen Bizepssehnenruptur.

 

 

OP der distalen Bizepssehne in Heidelberg bei Dr. Klonz
Distale Bizepssehnenruptur -Bizepssehnenriss

Abbildung: Abgerissene Bizepssehne während der OP

 

 

Abbildung: Knochenanker zur Fixation der Bizepssehne

 

 

Röntgenkontrolle zur Fixation der Bizepssehne am Ellenbogen
Röntgenbild während OP distale Bizepssehnenruptur

Abbildung: Röntgendurchleuchtung während der OP zur Platzierung des Knochenankers

 

 

Ergebnis nach OP distale Bizepssehne
Narben nach OP distale Bizepssehnenruptur

Abbildung: Kaum sichtbare Narbenbildung nach minimalinvasiver Refixation der Bizepssehne